tatsächlich….

…. fast schon wieder n Jahr rum 😉 Also irgendwie komme ich gar nicht mehr dazu hier was zu posten.Hat sich schon eine ganze Menge ereignet in letzter Zeit :-)Achja… heute dann mal in Deutsch wieder, irgendwie ist das Englische grade entfallen.Zuallererst:Ich habe endlich ein Macbook und es ist soooo schön! Zwar in weiß (und langsam zeigt sich, dass es Flecken anzieht),  aber es ist deutlich schneller als mein kleiner G4 Mac Mini.Da ich munter am einrichten des Systems bin, hier schon mal ein paar Hinweise: 1. Um in der iTunes Bibliothek die Links (die kleinen Pfeile) hinter den Interpreten/Alben so umzuwandeln, dass sie nicht in den iTunes Store führen, sondern in die eigene Bibliothek, muss man im Terminal folgenden Befehl ausführen:   

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool YES    

Möchte man das alte Verhalten wiederhaben (Option(=alt)-KLICK auf den Pfeil Button führt zur Bibiothek), so schreibt man:  

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool NO

 Gefunden im macwelt.de Forum [1]  Weiterhin gibt es eine erste Beta vom Mail Plugin:

 PGP for Apple’s Mail    

Diese Beta läuft nun auch wieder unter Macos 10.5 Leopard. Meinen gpg key findet ihr übrigens direkt unter meinem Foto. Man erhält diese Beta, indem man sich in die Mailingliste einträgt. Es läuft noch nicht alles perfekt, aber zumindest kann man gpg wieder schützen.Ich werde in der nächsten Zeit übrigens Beiträge zu folgenden Themen posten: 

  1. gpg – was ist das und wofür braucht man das
  2. ssh  – was ist das und wofür braucht man das
  3. ssh mit key files – der sichere Komfort

 Es ist zumindest ein kleiner Beitrag, ein wenig Information zu verbreiten, nachdem zumindest die Politik in Deutschland kein Interesse daran hat, den Schutz der persönlichen Daten weiterhin aufrecht zu erhalten. 

2 Replies to “tatsächlich….”

  1. Wie hast du dich denn da bei denen auf die Mailingliste gesetzt? Ich habe eine Mail mit Betreff Subscribe geschickt am 30.10, aber da ist nichts drauf gekommen. Verdammt 🙁 Dabei wollte ich doch genau dann bescheid bekommen, wenn es ne neue Version gibt. Kannst du mir die im Zweifelsfall mal zukommen lassen? Und was genau funktioniert noch nicht?

Leave a Reply