Rezept: überbackene Pfannkuchen mit Spinat/Lachs Füllung

Guten Tag allerseits.

Da mir in der letzten Zeit vermehrt Rezepte in Blogs übern Weg gelaufen sind, dachte ich mir, das könnte ich ja auch mal machen:

Heute kochen wir:

Überbackene Pfannkuchen mit Spinat/Lachs Füllung

Dieses Rezept ist eigentlich recht simpel. Allerdings macht es die Wahl der Zutaten recht interessant.

Für die Pfannkuchen benötigen wir:

200g Mehl (es kann auch alternativ mit 1/3 Roggenmehl/Haferflocken gemischt werden)
1/2l Milch (man kann auch die Milch mit Mineralwasser mischen – dann wird der Teig etwas lockerer)
2-3 Eier
1 Prise Zucker
2 Prisen Salz

Am besten eine größere Pfanne nehmen (> 20 cm Durchmesser), damit man die Pfannkuchen auch gut füllen kann.
Ich komme mit obiger Menge auf 7 Pfannkuchen.

Für den Rest brauchen wir:

Pfeffer
450g Spinat aus der Tiefkühltruhe (frischer geht natürlich auch)
200-250g Räucherlachs-Filets
Stück Käse.
Olivenöl

Brett zum Rollen
Käse-Reibe
Auflaufform


Als allererstes pfeffern wir den Spinat gehörig.
Danach wird die Auflaufform mit Öl ausgestrichen.
(ich habe hier zwei genommen – plant man nicht alles auf einmal zu essen, dann sollte man das tun, da man den Spinat nicht wieder aufwärmen sollte).
Zwei normale Esser werden mit 2-3 Pfannkuchen gut satt. D.h. 7 Pfannkuchen reichen für 2-3 Personen.




Wir legen nun eine Scheibe Lachs in den ausgerollten Pfannkuchen und füllen zwei Esslöffel Spinat dazu.




Man legt die Pfannkuchen zusammengerollt nun nebeneinander in die Form.




Man reibt großzügig Käse über alles.
Das ganze backt ca. 30 min bei Umluft 180°.
Danach kann man das ganze noch ca. 5 min unterm Grill lassen – irgendwie wollte das aber mein Backofen nicht so wirklich heute.


Blogged with the Flock Browser

One Reply to “Rezept: überbackene Pfannkuchen mit Spinat/Lachs Füllung”

  1. Wow, sieht das gut aus 😀 (Sabber). Ich probiere das tolle Rezept für die Pfannkuchen mit Räucherlachs auf jeden Fall am Wochenende mal aus. Bin schon sehr gespannt wie sie schmecken. Danke für den tollen Post. Lg. tanja

Leave a Reply